Ich habe zufällig meine Präsentation im Ordner gefunden, die ich vor fünf Jahren im Gymnasium erstellt hatte. Damals hatte ich dafür viel gearbeitet. Ich finde dieses Thema sehr interessant und vielleicht interessiert sich jemand auch dafür, deswegen wollte ich den Vortrag hier in meinem Blog freigeben.
Ich muss sagen, meine Meinung in den vergangenen fünf Jahren ein bisschen geändert hat. Meine alte Meinung war unreif und nicht neutral genug. Ich hatte sehr guten Eindruck von Deutschen und Deutschland, auch wenn ich kaum Erfahrung hatte, mit Deutschen umzugehen, was ich heute merkwürdig finde.
Liebe Leherinnen und Leher , guten Tag! Heute würde ich eine Präsentration zum Thema,, Deutsche Gebäude in Qingdao’’ vorstellen. Meine Präsentration besteht aus fünf Teilen:
- Geschichte Qingdaos
- Qingdao – Eine Stadt im Wandel
- Denkmalschutz in Deutschland
- Warum soll man alte Gebäude schützen?
- Wie kann man alte Gebäude schützen?
1. Geschichte Qingdaos
Die Geschichte Qingdaos ist mehr als ein hundert Jahre . Es gab mehr als drei hundert alte Gebäuden in dem alten Stadtgebiet, zum Beispiel Evangelische Kirche für Tsingtau, Kathedrale St. Michael, Seemannshaus und Bismarkkasernen. Wie viel Gebäuden gibt es hier jetzt? Welche Verwendungszweck erfüllen sie?
2. Qingdao – Eine Stadt im Wandel
Im Vergleich zu den Daten in 1914 können wir heute viele Veränderungen sehen. Der Anteil der Gebäuden für Wohnen verringert um 24,2% , weil alle Gebäuden nach 1949 zu der Regierung gehören und die Ex-Wohner hier nicht mehr bleiben könnten. Der andere Grund dafür ist, dass die Stadt sich sehr schnell entwickelt und viele Bevölkerung von dem alten Stadtgebiet zu Ostgebiet ziehen. Der Anteil der Gebäuden für Regierungsabteilung steigt von 10,5% auf 15,6% . Der Grund dafür liegt darin, dass die Zahl der Regierungsabteilungen sich zu nimmt. Die Gebäuden für Militär haben sich um Museum, Wohnhaus oder Shule umgestiegen , so ist auch das Schicksal von ein paar glücklichen alten Gebäuden. Deswegen ist die Zahl der alten Gebäuden für Wirtschaft und Kultur um 6,3% steigt . Viele Gebäuden für öffentliche Einrichtung sind heute noch benutztbar, zum Beispiel der Leuchtturm und das Observatorium.
Es fällt uns auf, dass es neunzehn abgebaute Gebäuden in 95 untersuchte Gebäuden gibt , und zwar 20%. Mehr als die Hälfte der alten Gebäuden wurde wegen Krieg, Stadtplan , Sicherheit, Reform oder andere Grund abgebaut. Die Regierung hat schon einige Methoden getroffen, die existierende Gebäuden zu sanieren und schutzen. Aber ich denke, dass das nicht genug ist.
3. Denkmalschutz in Deutschland
Neben der abgebauten alten Gebäuden gibt es noch etwa 100 alte Gebäude in Qingdao. Man kann die abgebaute Gebäuden nicht wieder aufbauen. Man kann nur die alte Gebäuden, die in den letzten Zügen liegen , schutzen.
Die Realität der alten Gebäuden ist nicht so gut wie ich gedanken habe. Das ist Seemannshaus , das sich auf Pronprinzen Straße (jetzige Hubei Straße) befindet. Diese Gebäude ist unter Nationalwichtigkulturdenkmalschutz . Das ist die höchsten regierungbietende Schutz . Das Gebäude soll zur Regierungsabteilung nutzt werden . Ich bin dazu im Jahr 2013 gegangen . Das ist Seemannshaus in meinem Augen . Werbung, Stromleitung, Müll, Schild… Man sieht sie nicht als ein Gebäude mit Geschichte, sondern als ein Gebäude, die saniert sogar abgebaut werden soll.
Im Vergleich zu alten Gebäuden in Deutschland können wir große Unterschied finden. Eine große Menge Geld wird jährlich ausgegeben, um die alten Gebäuden zu sanieren. Einige Leute sind der Ansicht, dass das nutzlos ist. Deshalb möchte ich eine Frage stellen. Warum soll alte Denkmal geschutzt werden?
4. Warum soll man alte Gebäude schützen?
Zuerst kann man viel Geld sparen. Bei Abbau und Widerbau muss man mehr Geld ausgeben.
Danach ist Denkmal micht nur ein Gebäude. Es gibt spezielle Bedeutung daran, die man merken soll. Die alte Gebäuden bedeutet die lokale Kultur und Geschichte die man respektieren muss. Qingdao war beispielsweise die Kolonie von Deutschland. Das ist unveränderte Geschichte, die wir zugeben aber nicht decken sollen.
Außerdem sind die Leute an diese alten Gebäuden gewöhnt. Diese Gebäuden sind ein Teil ihrer Heimat und Heimweh.
Zum Schuluss kann man bei der Sanierung die Umwelt schutzen. Etwa ein Drittel Pollution entsteht durch Bauindustrie und mehr als die Hälfte Energie wird dabei verbraucht.
5. Wie kann man alte Gebäude schützen?
Bei der Sanierung muss das alte Gebäude stehen bleiben und der Designstil muss nie verändern . Die Beispiel ist Reichstagsgebäude in Berlin. Der Architeckt Norman Foster hat eine Glaskulpe für das Gebäude entworfen. Andere erfolgreiche Beispiel ist die Umgestaltung des Britisches Museum .
Das alte Gebäude soll die heutige Gesellschaft bedienen. Es kann sich um Restaurant, Museum und Hotel umsteigen .
Was ich sagen möchte, ist, dass die abgebaute alte Gebäude wie die vorbeigehendes Leben, die man keine Chance zu sehen haben, ist. Man soll das Leben schoenen und auch die alte Gebäude schoenen .
Danke für Ihre Aufmerksamkeit.